Protokoll 5. Freundeskreistreffen am 13. August 2022

 


TeilnehmerInnen: Sabine G., Jutta, Heike, Roland, Sabine L., Simone, Susanne, Dieter, Doris
Rückblick auf das vergangene Jahr:
Die Terminplanung für organisierte Unterstützertage für Einzelne aus dem Freundeskreis war im Herbst 2021 notwendig geworden durch Juttas längere Abwesenheit vom Hof. Dieses System hat sich bewährt und soll beibehalten werden. Es gewährleistet eine Planbarkeit von Aktivitäten sowohl für Sabine und Jutta als auch für uns als Unterstützende.
Eine lange Liste mit Aktivitäten bzw. kleine und größere Projekte konnten so erledigt und realisiert werden. Der Unterstützungseffekt durch den Freundeskreis wurde dadurch auch spürbar.
Dasselbe gilt für die „Grünen Samstage“. Sie werden als Gemeinschaftsaktion erlebt, in der zwar die Arbeit im Fokus steht, im gemeinschaftlichen Miteinander aber auch Freundschaften entstanden sind, die weiter gepflegt werden wollen.
Die Johannisklause ist mit den angebotenen Terminen voll ausgebucht. Arbeitsunterstützung für den Hof in Verbindung mit dem Aufenthalt in der Johannisklause geht nur mit vorheriger Absprache. Spontane Aktionen haben sich nicht bewährt.
Eine wichtige Unterstützung ist auch der Freundeskreis von Sabines Nichte, der im Februar eine große Tanne auf dem Hof gefällt hat. Auch die „Subotnik-Tage“ mit den Familien aus diesem Freundeskreis sind eine unverzichtbare Unterstützung. In einer großen gemeinschaftlichen Aktion konnte dadurch in diesem Jahr ein großer Teil der Steine im Labyrinth höher gelegt werden.
Die Pflege des Labyrinths war in dieser Wachstumsperiode kein größeres Thema, da durch die Trockenheit nicht viel gewachsen ist. Die weitere Labyrinth-Pflege bleibt eine noch ungeklärte Frage.
Ob die Schaukel neu gebaut werden kann, ist fraglich. Dafür werden starke Rubinienstämme aus dem Wald gebraucht, die in Eigenaktion ohne spezielle Technik nicht gefällt bzw. transportiert werden können.
Die Hühner und Bienen als „Mitbewohner“ des Hofes erfordern viel Arbeit und Pflege. Sabine und Jutta freuen sich über ihren Nachwuchs an Hühnern mit 13 Küken, umsorgt von 3 Glucken.
Der Heizungsausfall nach Weihnachten war für Sabine und Jutta mit manchen Einschränkungen verbunden. Der Fühler für die Solaranlage musste erneuert und der alte Fühler, versteckt in der Dachdämmung, dafür erstmal gefunden werden. Nun funktioniert alles, wie es soll und ein neuer Wasseraufbereiter wurde auch installiert.
Ausblick auf das kommende Jahr:
Werbemaßnahmen für den Hof sind nicht mehr erforderlich. Die Homepage wird stark frequentiert und Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet melden sich an und zeigen Interesse am Teresenhof als Ort der Stille.
Angebote für Gruppen sind nicht weiter geplant. Der Hof ist mit seinen Gästen voll ausgelastet.
„Yoga et Labora“ unter der Leitung von Heike bleibt als festes Angebot zweimal jährlich bestehen. Die Yogatage im Herbst sind schon mit der erforderlichen Teilehmerzahl belegt.
Ein Yoga-Angebot für TeilnehmerInnen aus der Region des Oderbruchs unter eigener Regie kann hinzukommen.
Termine 2022/2023
12.11.2022 „Grüner Samstag“ mit Gartenarbeit etc. (Abschluss vor dem Winter)
04.02.2023 Holztag
04.03.2023 „Grüner Samstag“
14.-16.04.2023 „Yoga et Labora“
06.05.2023 „Grüner Samstag“ und „Orga“-Vorbesprechung für die Offenen Gärten
02.-04.06.2023 Vorbereitungsarbeiten für die Offenen Gärten. An diesem Wochenende wird jede helfende Hand gebraucht! Wer auch nur für einen Tag kommen kann, alles ist recht.
10./11. 06.2023 Offene Gärten
19.08.2023 6. Freundeskreistreffen
06.-08.10.2023 „Yoga et Labora“
Protokoll: Doris
Einzelprojekttage
Heute habe ich mal meinen Kalender inspiziert und kann Euch – wie abgesprochen - einige „grüne Tage“ auf dem Teresenhof anbieten. Nach unserer Rückkehr aus dem Campingurlaub am 28. 09. 22 kann es losgehen. Wenn es trockenes Wetter ist, werden wir Streicharbeiten machen (z.B. in der Johannisklause die Fenster streichen) und Holz einlagern für die Öfen und Kamine. Die Äpfel müssen geerntet werden und ich möchte mit den Rubinienstämmen ein Carpot für den Campingwagen bauen (5 tiefe Löcher in die Erde bohren) ….
Wochentag
Datum
Anmerkungen
Wer kommt?
Oktober
Mittwoch
05.10.22
Samstag
08.10.22
Yoga et labora
alle Plätze sind belegt
Dienstag
11.10.22
oben ist ein Gast
Mittwoch
12.10.22
November
Mittwoch
09.11.22
oben ist evt. Gast
bis 11.11. vormittags
Freitag
11.11.22
Samstag
12.11.22
„grüner Samstag“
Dienstag
15.11.22
Dienstag
22.11.22
oben ist evt. ein Gast
Mittwoch
23.11.22

 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos