Das sind wir

Jutta



Sabine



geboren


1962 in Potsdam


1956 in Frankfurt /O


aufgewachsen


auf einem Bauernhof in Sputendorf bei Potsdam   


in einem ev. Pfarrhaus in Friedersdorf bei Seelow


ausgebildet als


Krankenschwester (Lehnin)
Heilerziehungspflegerin (Teltow) 
Arzthelferin 



Krankenschwester (Lehnin)
Gemeindehelferin (Malche)
Diplomsozialarbeiterin (kath. FH Berlin)
Sozialtherapeutin/ Sucht (AfP Erfurt)


arbeit(et)en als


Krankenschwester im Landkrankenhaus in Seelow


bis 2019 als Sozialarbeiterin/ Suchttherapeutin 

jetzt Rentnerin


in unserem Hof sind wir


 Küchenchefin
 Gärtnerin
 Finanzfrau



Hausmeisterin
Putzfrau
Kreativfrau


zwei Frauen, die immer noch Träume haben


 

Wie es mit dem Teresenhof anfing


Als ich - Sabine - im Sommer 1998 vor einem einsam gelegenen Forsthaus bei Rheinsberg stand, da hatte "es" mich gefunden. Die Idee eines "Gästehauses in der Stille" ließ mich nicht mehr los. Ich - Jutta - war zunächst nicht so begeistert. Doch im Mai 2002 standen wir vor einem (anderen) Haus im Oderbruch und ich war bereit.

Im Sommer 2002 haben wir "es" dann  gefunden, dieses einsam gelegene Loosegehöft im Oderbruch. Wir hatten viele Jahre jede allein hier in der Nähe in Dolgelin und Lietzen gelebt. Nun wollten wir ein gemeinsames Leben in Form einer "Wohngemeinschaft auf dem Lande" wagen.

Im April 2003 zogen wir in die Ställe, im Sommer gaben sich die Handwerker die Klinke in die Hand. Der Garten war eine einzige Brennnesselwüste. Schließlich war das Gehöft viele Jahre unbewohnt. Aber die alte Anlage mit dem Rosenbeet war noch zu erkennen. Geschwister und Freunde halfen.

Im Sommer 2006 ließen wir das Dach neu decken und 2009 / 2010 baute der Trockenbauer den Dachboden zum Madeleinen-Refugium um.

Heute leben wir mit unseren 2 Katzen und der Hühnerschar hier auf diesem herrlichen Flecken Erde und genießen die Stille.

Inmitten unseres Alltags erleben wir immer wieder neu:


"Die Stille ernährt, der Lärm verbraucht."  

(Reinhold Schneider)

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos