4. Jahrestreffen der Freunde und Freundinnen des Teresenhofes

 


Tn: Sabine G., Jutta, Doris, Dieter, Heike, Roland, Jörg, Sabine L., Simone
Protokoll vom 15.8.2021, 10.00 - 15.00 Uhr
Wie ging es uns das letzte Jahr mit dem Hof?
Wir traten hierzu in einen ganz persönlichen Austausch.
Das Angebot der "stillen Wochen" ist 2021 ausgebucht. Auch jüngere Leute kamen. Außerdem kamen die Bienen auf dem Hof neu dazu.
Wie lassen sich Hilfsangebote der Freunde und sinnvolle Tätigleiten auf dem Hof vereinbaren?
Vorschlag: Die Freunde sagen Bescheid, wann sie kommen und helfen wollen. Sie machen den Termin und melden sich am  besten 10 - 14 Tage vorher. Auch die Zeitfenster in der Johannisklause eignen sich sehr gut für gemeinsame Tage. Sabine findet immer etwas, was zu tun ist!
Montags und Donnerstags kann Sabine nicht.
Freitags kommt oder fährt häufig ein Gast, der Tag ist ausgefüllt mit Verabschieden, Putzen, Begrüßen etc.
Dienstags, Mittwochs und Samstags sind gute Arbeitstage für gemeinsames Schaffen.
Weitere Ideen:
- Den Grünen Samstag wieder aufleben lassen - den gab es schon mal. Das ist ein Tag, in dem im Garten gewerkelt, gerupft, gezupft, gegraben und  geerntet wird.
- Eine WhatsApp Gruppe oder Signal Gruppe einrichten, in der Termine, Arbeitsaktionen, Ideen und Gedanken geteilt werden. So können auch die dabei sein, die grad mal nicht soviel Zeit haben.
-Das Rasenlabyrinth wird von der Natur zurückgeholt. Was machen wir damit? Doris und Dieter hatten dafür die Patenschaft übernommen - aber aus der Entfernung, von Berlin aus, ist das nicht zu leisten die verschlungenen Kreise vom Unkraut zu befreien.Sollen wir es also einfach zuwachsen lassen? Das ist ein bisschen schade.
Es wurde damals auf einem großen Fest eröffnet mit einem Pilgertanzschritt - zwei Schritte vor, ein Schritt zurück -
Es ist eine schöne Wegemeditation. Manche Gäste gehen jedesmal das Labyrinth entlang, wenn sie auf dem Hof sind.
Wollen wir es also doch weiter pflegen? Oder belassen wir es bei einem "abgespeckten" Labyrinth, welches streckenweise zugewachsen ist?
Wir machen eine Ortsbegehung. Manche gehen das Labyrinth nochmal ab. Andere betrachten die zugewachsenen Stellen, die "Lücken" im Labyrinth.Nach einigem Hin und Her stellt sich raus: Wir möchten, dass das Labyrinth weiter bestehen bleibt, aber es muss nicht perfekt sein. Dafür wird ein bestimmtes Schneidegerät angeschafft. Jörg und Roland haben da was im Kopf, womit wir das Labyrinth freischneiden können. Sie werden Sabine und Jutta beraten beim Kauf.
- Von Doris und Dieter kam der Vorschlag mal eine Einladung für ehemalige Gäste der Stille zu machen, so dass diese sich einmal austauschen können.Manche zweifeln an der Idee. Haben die Gäste einen gemeinsamen Nenner? Sind sie nicht eher aus sehr unterschiedlichen Motiven hier? Alle wollen darüber nochmal nachdenken. Sabine und Jutta werden dies auf ihre "innere Liste" setzen, und die Gäste demnächst danach fragen.
Zu den Hoffesten wurden die Gäste bisher immer eingeladen - es kamen bisher nur sehr wenige von ihnen. Auch die Einladung für den Freundeskreis steht auf der Homepage – ist also öffentlich.
- Wir wollen wieder ein Hoffest mit Musik machen auf dem Teresenhof am 18.06.2022 mit Grillen, Lagerfeuer,  18.00 Uhr Konzert mit ehemaligen Gästen und Freunden und Freundinnen.
Leider gehtes nun doch nicht, da Sabines Orchester das Jubiläumskonzert verschieben musste und es nun am 18. 06. 2022 stattfindet. Einen neuen Termin am 12. 06. 22 haben wir gefunden. Auch mit Freunden und Freundinnen von uns aus dem Freundeskreis. Dazu sollen alle etwas mitbringen, Kuchen, Salate etc.
Es soll eine spielerische Vorstellungsrunde geben, im Sinne von: Wer war schon mal Gast hier? Wer kommt aus dem Oderbruch? Wer aus Berlin? usw. Simone möchte das mitgestalten.
- Die Ecke hinter dem Schuppen, die Forsythienecke ist wieder zugewachsen. Die Ecke wird als weiterer Abend-Sitzplatz eigentlich doch nicht genutzt. Von daher sollten die Sträucher im Herbst wieder umgesetzt werden, die da reingesetzt wurden.
- Die Anfrage einer Frau, die hier ihre Zen-sessions machen möchte mit ihrer Gruppe, wurde als nicht passend abgelehnt.
- Die Johannesklause soll ab April 2022 auch für Helfer und Helferinnen zu den gleichen Zeiten, zu denen ein Gast in der stillen Woche hier ist, angeboten werden, damit sie öfter genutzt wird. Die, die dort wohnen, können dann dienstags und mittwochs und samstags praktisch mithelfen auf dem Hof, je nachdem was gerade anliegt.
Mittagessen wird geteilt, Frühstück und Abendbrot machen sie sich selbst. Es gibt immer wieder viele Arbeiten auf dem Hof. Jeden Abend müssen z.B.die Blumen und Beete 1 1/2 Stunden gegossen werden.... usw...
Noch anstehende Termine für 2021 :
* Yoga et labora 8.10.2021 - 10.10.2021 ( Sabine sagt Bescheid, ob noch 2 Plätze frei sind)
* Grüner Samstag um das Labyrinth freizuschneiden 13.11.2021
Am Schluss haben wir noch einige weitere Termine für 2022 festgelegt:
* Yoga et labora 2022 Frühjahr  29.04. - 01.05.2022  (Teilnehmerinnen: Jutta, Sabine G., Heike, Doris, Sabine L., Simone - damit ist der Kurs voll)
* Yoga et labora 2022 Herbst  07.10. - 9.10.2022
* Holztag Samstag, 05.02.2022
* Grüner Samstag I Frühjahr 05.03.2022
* Grüner Samstag II Frühjahr 14.05.2022
* Jahrestreffen Freundeskreis 13.08.2022
Nach diesem schönen, intensiven und anregenden Tag sind wir alle sehr beschwingt nach Hause gefahren.
Die Signal-Gruppe existiert bereits, nur Angelika muss noch hinzugefügt werden (wenn sie möchte).
Bis zum nächsten Mal   -    Sabine L. Und Sabine G.
Frühjahrs- und Sommertermine und Projekte 2022
Ihr Lieben,
noch haben wir „Winterruhe“ und im Februar darf auch noch vieles ruhen, doch erste Frühlingsboten melden sich und langsam stellt sich Frühlingswetter ein.
Wenn Ihr wüsstet, wie gerne ich an den Herbst zurück denke, an Eure helfenden Besuche und unsere gemeinsamen Stunden hier auf dem Hof!
Das war einfach toll und ich habe mich sehr unterstützt gefühlt.
Zu sehr wünsche ich mir, dieses helfende Besucht-Werden ab und zu erneut zu erleben und lade Euch herzlich ein, sofern Euch danach zumute ist und Ihr Zeit und Lust habt, für einen Tag (oder zwei?) zu uns auf den Teresenhof zu kommen und das ein oder andere Winter- Frühjahr- oder Sommer-Projekt mit mir oder mit Jutta zusammen umzusetzen.
An folgenden Tagen habe ich zunächst keine Reise o.ä. vor und kann anbieten:
im März:
Di. 01.03.22
Mi. 02.03.22
Sa. 05.03.22 – „grüner Samstag“
Mi. 23.03.22 (D.R. kommt)
Di. 29.03.22 (D.K. kommt)
Mi. 30.03.22 (D.K. kommt)
im April:
Sa. 09.04.22
Di. 12.04.22
Mi. 13.04. 22
Mi. 20.04.22 (A.P. kommt)
Fr. 29.04.22 - So 01.05.22 Yoga et labora
im Mai:
Di. 03.05.22
Sa. 07.05.22
Di. 10.05.22
Mi. 11.05.22 (D.R. kommt)
Sa. 14.05.22. „grüner Samstag“
Fr. 20.05.- So. 22. 05. „Subbotnik“ (Riccis Freunde) Schaukel wird neu gebaut
im Juni:
Mi. 01.06.22 (D.R. kommt)
Sa. 04.06.22 (D.K. kommt)
Di. 07.06.22 (D.K. kommt)
Mi. 08.06.22 (D.K. kommt)
Fr. 10.06.22 – Sommerfest vorbereiten
(D.K. kommt)
Sa. 11.06.22 – kleines Sommerfest
im Juli:
Sa. 30. 07. 22
im August:
Di. 30. 08. 22
Mi. 31. 08. 22
Stand 17.05.2022
Alle diese Tage stehen unter Vorbehalt, d.h. wenn Termine mit Mutter hinzu kommen oder andere Anfragen oder Spontan-reisen auftauchen und sich von Euch noch keine/r angemeldet hat, dann kann es sein, dass ich nicht zu Haus bin.
Gerne aktualisiere ich die Liste immer wieder und veröffentliche sie auf der Homepage unter Freundeskreis.
Nun, welche Projekte draußen an der frischen Luft stehen an?
Februar: Große Ligusterhecke schneiden
Obstbäume (weiter) schneiden
Obststräucher ausschneiden
Brombeerhecke schneiden
Reisig zusammentragen und verbrennen
Grasnarbe am ASP-Zaun abtragen für Blumenpflanzen
Parkplatzschild aufstellen
Weidenhof säubern, Zaun aufstellen…
Johannisklause einrichten
Nistkästen reparieren und aufhängen
Rosenbeet vom Laub befreien (wenn keine Nachtfröste mehr)
(abgestorbene) Pfirsichbäume fällen
Holz schneiden, hacken und aufschichten (24.+25.03.)
März: Wassertonnen aufstellen
Garten durchgrubbern
Gartentor am Durchgang zw. Osthof und Garten bauen
Stalleingänge – Steine vom Gras befreien (nach starkem Regen)
Wilden Wein am Giebel im Osthof abschneiden, Ecke aufräumen (Sabine)
Glashaus aufräumen und mit Geranien etc. einrichten
Glashausdach teilweise erneuern (Sturmschaden)
Komposthaufen 1.: abtragen, durchsieben, 2.+3. abdecken, einzäunen
Hühnerhofnetz im kl. Auslauf + Hühnertunnel hinten stabilisieren (Sabine)
wenn die Forsythien blühen: Rosen schneiden (Sabine)
Kräuterbeet fest einzäunen (Projekt –> mit D.K. am 29.+30.03.)
Grasdach auf Toilettenhäuschen erneuern (Sturmschaden)
April: Fenster putzen, zuvor Zimmerpflanzen raus
Pavillon, Sommerkapelle, Weidenhof einrichten
Gartentisch raus-stellen
Gartenschlauch für Johannisklause legen (mit Ang. am 20.04.)
Schränkchen für Essensübergabe für Joh.klause bauen (bis 22.04.)
Blumentöpfe aus Orangerie rausholen
Eingangsbereich im Innenhof neu gestalten
Treppe an der Südwand bauen (Jörg)
Mai: Blumenkästen bepflanzen
Labyrinth pflegen
Geländepflege
Streicharbeiten: Bank im Innenhof, Veranda, Zaun im Weidenhof...
Campingwagen sanieren (Sabine)
Schaukel neu bauen (Riccis Freunde – Subbotnik am 20.-22-05)
Juni: Carport bauen (Projekt über mehrere Tage und mit prof. Hilfe) ……
Stallboden aufräumen (Sabine)
Deichsel der Johannisklause einschälen (Jörg?)
Fenster der Johannisklause neu streichen
Das ist mir einfach mal so eingefallen.
Juttas Gartenarbeit ist noch nicht mal dabei. Sie würde die Liste überquellen lassen.
Lust bekommen???
Dann fühlt Euch herzlich willkommen.Wir freuen uns auf Euch.

 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos